Warnungen & Rückrufe

 

Babynahrung

Und wieder einmal war es ein zu hoher Jodgehalt, der einen Rückruf von Milupa Aptamil Nahrung für Frühgeborene auslöste. Die Website der KV-Hessen gab bisher dazu umfassend Auskunft (...jetzt offline bzw. nur noch mit Passwort zugänglich - warum wohl?!):

Dieser Fall (...1361 µg Iod/100 g anstatt von regulär 131 µg/100 g - s. a. hier (!!) bzw. bei FB den Wortlaut der toxikologischen Bewertung) zeigt erneut, wie "mangelhaft" Problembewusstsein und Wissen im Umgang mit dem Spurenelement Jod entwickelt sind.

Zur Erinnerung:

Jod-Information auf der Website des Bayerischen LGL:

     Zugriff: 16.03.2009 - nicht mehr online.

Ohne das Engagement einiger aufgeschlossener, couragierter Abgeordneter und deren MitarbeiterInnen im Österreichischen und Europäischen Parlament wäre wohl nichts passiert - siehe auch:


Ein auch heute noch bemerkenswerter deutscher “Wasser-Fall”:

Nur aufgrund sensorischer Fehler, die von KonsumentInnen erschnüffelt wurden, mussten einige Mineralwässer, die mit Jodid kontaminiert waren, vom Markt genommen werden:

    ...Aus Gründen des vorbeugenden Verbraucherschutzes und in Abstimmung mit der zuständigen Lebensmittelüberwachung informiert der Wilhelmsthaler Mineralbrunnen über folgende Qualitätsabweichungen: Bei den Marken Caldener und Tofi kann ein medizinischer Fremdgeschmack bzw. –geruch auftreten...

    ...Eine unmittelbare gesundheitliche Beeinträchtigung besteht nicht. Die nachstehenden Erzeugnisse sollten nicht verzehrt werden. Insbesondere Iod empfindlichen Risikogruppen wie Schwangeren, Babys, Kleinkindern, älteren Menschen und Schilddrüsenerkrankten wird vom Verzehr abgeraten...

    => http://www.produktrueckrufe.de/wp-files/WILHELMSTHALER_Rueckruf_Mineralwasser.pdf

Eigene Recherchen hatten eine Jodidbelastung von 330 bis 6200 µg Jod pro Liter ergeben! Die “Verzehrs-Empfehlung” wurde dem tatsächlichen Gefährdungspotential nicht gerecht, was aber wohl als Ergebnis der gelungenen Öffentlichkeitsarbeit von AkJ & Konsorten zu werten ist.

***

Weitere - mehr oder weniger gehaltvolle - Wässerchen (Anm.: Eine Angabe des Jodgehalts muss nicht erfolgen!):


Portale, die Warnungen und Rückrufe publizieren: